Blog

Paris, Januar 2015. Teil 14.

 

Die gedruckten Massenmedien in Österreich II.

 

Nachdem wir festgestellt haben, dass die Massenmedien auch dort keine Fragen stellen, wo sich letztere geradezu aufdrängen, und sich festgelegt statt Ergebnis offen orientieren, bemerken wir ebenfalls, dass bereits während der Fahndung nach den Attentätern, nach der sehr verfrühten Veröffentlichung eines Indizes und der durch Polizei und Geheimdienste daraufhin flugs präsentierten Dossiers der Tatverdächtigen eine Vorverurteilung zustande kam, welche anstandslos von den Massenmedien übernommen und verbreitet wurde. Das war nichts anderes als der miese Botendienst für das frz. Innenministerium.

Die vermeintlichen Täter waren noch gar nicht gestellt bzw. ums Leben gekommen, als auch die österreichischen Massenmedien eine Reihe von Artikeln brachten, welche vor allem Angstmacherei zum Inhalt hatten und weniger mit Fakten dienten. Hier eine mediale Unterstützung für eine „Strategie der Spannung“ zu entdecken, scheint alles andere als abstrakt.

Siehe zum Beispiel Dr. Daniele Ganser.

http://www.danieleganser.ch/NATO_Geheimarmeen_in_Europa_1352499862.html

 

Die PRESSE brachte am 8. Jänner 2015 neben einen Artikel über das am 7. Jänner durchgeführten Attentat einen weiteren, der mit seiner Überschrift „Europa fürchtet sich vor Schläferzellen“ die Intention feil bot.

So waren dann die „Dschihadisten“ Thema, die zum „IS“ oder zur „Al Kaida“ in den Irak und nach Syrien gehen würden, und selbstredend die gemeingefährlichen „Rückkehrer“. Dass es einen Zusammenhang zwischen frz. „Dschihadisten“ und dem verdeckten Krieg gegen Syrien, an dem auch Frankreich beteiligt ist, geben könnte, wurde wie immer unterschlagen.

Die Existenz einer Bedrohung wurde durch vergangene Anschläge und Attentate untermauert. Diese wurden trotz gewaltiger Fragwürdigkeit der einzelnen Fälle schön aufgezählt (Merah in Toulouse, Nemmouche in Brüssel, die Brüder Tsarnaev in Boston) und mit gewöhnlichen Raubüberfällen von Tätern aus einem Migrantenmilieu aufgefüllt.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4633132/Terrorgefahr_Europa-furchtet-sich-vor-Schlaeferzellen

http://derstandard.at/2000010095763/Anschlag-auf-Charlie-Hebdo-Tiefpunkt-einer-schwarzen-Serie

 

„Al-Suri und der „Jihad der Armen““. Von Rudolf Balmer in der PRESSE am 9. Jänner 2015. Der gleiche Artikel von Balmer auch in der Neuen Züricher Zeitung:

http://www.nzz.ch/international/frankreich-als-zielscheibe-1.18457321

 

Alarmstufe Rot in Paris: Eine Stadt im Ausnahmezustand. Reportage von Ph. Hacker-Walton. Sicherheitsvorkehrungen. KURIER, 10.1.2015.

http://kurier.at/politik/ausland/charlie-hebdo-paris-24-stunden-nach-dem-attentat/106.894.130

http://kurier.at/politik/ausland/paris-trauert-die-solidaritaet-steht-ueber-der-angst/106.950.929

http://kurier.at/politik/inland/vergleich-ist-oesterreich-sicher-vor-terror/107.333.101

 

Es mussten vor allem Überlegungen herhalten, was geschehen könnte. Herhalten musste auch eine anonyme Audioaufnahme, auf welcher angeblich gedroht wurde. Und nicht zu vergessen diese hinterlistigen Schläfer, diese Schlafmützen.

Auf den grauenhaften Artikel von Ingrid Steiner-Gashi im KURIER vom 10. Januar 2015 wurde bereits oben in Teil 9 eingegangen.

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/KUR/20150110/gefuerchtete-rueckkehrer-zum-toeten/0750850820730690820952015%2001101831160007.html

 

Wie auch auf den Artikel vom PRESSE-Leitartikler Ultsch, in welcher dieser Angstmacherei mir der Ermahnung zur Vernunft verrührt hatte. Die Übernahme eines Zitates des frz.- Ex-Präsidenten und Kriegsverbrechers Sarkozy, der während seiner Amtzeit kein Problem damit gehabt hatte, zusammen mit (neben der USA) „Al-Kaida“-Verbänden und anderen Radikalen und Söldnern den libyschen Staat zu zerstören und einen riesigen Berg von Leichen zu hinterlassen, bleibt ein besonderes „Schmankerl“.

Da es der Masse da draußen schon während der damaligen Kriegshandlungen gegen Libyen schwer zu erklären gewesen war, dass NATO und „Al Kaida“ für alle sichtbar kooperiert hatten, hatte man es auch medial gleich ganz weggelassen.

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4633155/Frei-sind-wir-nur-solange-wir-uber-alles-lachen-durfen?direct=4636374

 

Schließlich wurde gewarnt. „Geheimdienste warnen vor weiteren Attenaten in Europa“, titelte der STANDARD in seiner Ausgabe vom 10./11. Jänner.

„Der Chef des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5, Andrew Parker, warnt vor Terroranschlägen mit einer großen Opferzahl in westlichen Ländern. Eine Kerntruppe militanter Islamisten in Syrien, die dem Terrornetzwerk Al-Kaida nahestehe, plane derzeit umfangreiche „Angriffe gegen den Westen.““

 

Das ist herrlich unbestimmtes Insiderwissen, mit den eingewobenen roten Knöpfen für die Lämmer auf der Straße: „Terroranschläge“, „große Opferzahl“, „Al-Kaida“. Das reicht vollkommen aus, um die meisten Leute in dumpfe Panik zu versetzen. Die britischen Verbindungsoffiziere bei den „Al-Kaida nahe stehenden Islamisten“ lachen sich schlapp.

„Geheimdienste warnen vor weiteren Attentaten in Europa.“ Standard, 10./11. Jänner 2015. Online-Version:

http://derstandard.at/2000010218920/Nach-Anschlag-auf-Charlie-Hebdo-Drei-Attentaeter-und-vier-Geiseln

 

In dem Artikel des KURIER „Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus“ vom 11. Januar 2015 wurde der französische Premier Manuel Valls zitiert, der seiner Bevölkerung auf das einzustimmen versuchte, was seiner Ansicht nach nun kommen würde.

„… kann nur der Beginn eines langen und komplizierten Abwehrkampfes der Republik sein. Lange, weil Frankreich durch seine Militäreinsätze gegen die Dschihadisten in Afrika und im Irak in Kriege verwickelt ist, die so bald nicht beendet werden können, und bei denen der islamistische Feind seinerseits Frankreich zum Schlachtfeld machen möchte. Kompliziert, weil jetzt der Kampf um die Köpfe jener vielen, meistens jungen Menschen vollends entbrannt ist, die den Kundgebungen ganz bewusst fernblieben. So wie sie sich schon die längste Zeit von den demokratischen Parteien abgewendet und von der Informationswelt der verantwortungsbewussten Medien abgekoppelt haben.“

http://kurier.at/politik/ausland/kundgebungen-in-paris-kampf-gegen-rassismus-und-antisemitismus/107.346.001

 

Langwierige Kriege nach außen und Gefahrendeklaration nach innen – mit allen nicht genannten Konsequenzen. Das ist die eine Botschaft. Die andere richtet sich an jene Bürger, die sich von der verbrecherischen, äh, demokratischen Politik und den verlogenen, äh, verantwortungsbewussten Medien abgewendet haben. Diese erfreuliche Entwicklung wird offenbar mit Sorge beobachtet.

 

Donnerstag
05
März 2015
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar