Blog

Kunstkörper III.

 

Stuhl ist nicht gleich Stuhl. Jedermann weiß darum, selbst wenn diese Jedermanns darüber hinaus nur über wenig Kenntnis verfügen und sich ihnen der Zusammenhang zwischen diesen Stühlen nicht so recht zu erschließen vermag. Der eine Stuhl hat nicht ohne Grund den Namen des anderen Stuhls erhalten. Stuhl ist nicht gleich Stuhl, gehören aber dennoch zusammen wie das Pech mit und ohne Schwefel.

Die Künstlerin Ini K. erklärte uns gegenüber, dass das Land und seine Bevölkerung sie inspiriert hätte. Doch nicht etwa die Berge oder Burgen, sondern das Heer von Sesselfurzern – jeder mit seinem eigenen Stuhl und häufig nur darauf beschränkt, für ein hübsches Sümmchen Geld Stühle zu produzieren.

 

IMG_7087-2

Ini K. mit ihrem Sujet „Stühle“.

 

Deswegen habe sie, so Ini K., in ihrem neuen Sujet die Doppelfunktion des Stuhls in ihrer Bedeutung auf einer neuen künstlerischen Ebene aufzeigen wollen. Keine Banalität, sondern unserer Ansicht nach große Kunst, die wahrlich würdig ist, in einer Stadt wie Wr. Neustadt präsentiert zu werden.

 

Sonntag
06
Dezember 2015
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.