Blog

Art Visuals & Poetry Film Festival 2021

 

poetryfilm_facebook_0

 

Das Poeten-Video-Festival in Wien wird zum mittlerweile sechsten Male zwischen dem 9. und 13. November 2021 im Künstlerhaus am Karlsplatz ausgetragen.

Eröffnet wird die Veranstaltung am 9. November im Stadtkino des Künstlerhauses mit dem „Internationaler Audience Award 2021″

Beginn: 20 Uhr, freier Eintritt.

Hier das konkrete Programm dazu:

https://www.poetryfilm-vienna.com/de/2021/audience-award

 

Am Donnerstag, 11. November, folgt der 1. Teil des Hauptwettbewerbs mit „Experimentals & Animation“.

Beginn: 18 Uhr, in der „Factory“ im Künstlerhaus, freier Eintritt.

Das konkrete Programm:

https://www.poetryfilm-vienna.com/de/2021/main-competition-I

 

Anschließend geht es weiter mit „DOKFILM TOMAŽ ŠALAMUN“, einem Dokumentarfilm von Nejc Saje und Jeffrey Young über den genannten Dichter.

Beginn: 20 Uhr, „Facotory“ im Künstlerhaus, freier Eintritt

https://www.poetryfilm-vienna.com/en/2021/salamun

 

Am Freitag, 12. November, wird mit der „Lesung Antonio Fian – Filmwettbewerb Special Award“ die Veranstaltung fortgesetzt.

Beginn: 18 Uhr, „Factory“ im Künstlerhaus, freier Eintritt.

Das konkrete Programm:

https://www.poetryfilm-vienna.com/de/2021/antonio-fian/special-award

 

Danach geht es weiter mit „Internationales Poetry Film Screening – Experimentals & Animation“

Beginn: 20 Uhr, „Factory“ im Künstlerhaus, freier Eintritt.

Das konkrete Programm:

https://www.poetryfilm-vienna.com/de/2021/international-sideprogram

 

Am Samstag, 13. November, wird mit der „Internationalen Sonderschau in Kooperation mit den Thüringer Poetryfilmtagen“ begonnen. Hier werden 14 Poetry-Filme ausschließlich von Frauen gezeigt, während ein Gegenentwurf für Männer aus uns unbekannten Gründen offenbar niemals angedacht wurde. Am Ende folgt ein sog. „Film-Talk“.

Beginn: 17 Uhr, „Factory“ im Künstlerhaus, freier Eintritt.

Das konkrete Programm:

https://www.poetryfilm-vienna.com/de/2021/women-in-resistance

 

Und schließlich der Höhepunkt etwas später am selbigen Tag mit dem „Hauptwettbewerb deutschsprachiger Raum II – narrativ-dokumentarische Poetry Shorts“ sowie die anschließende Siegerehrung.

Beginn: 19 Uhr, „Factory“ im Künstlerhaus, freier Eintritt.

Das konkrete Programm:

https://www.poetryfilm-vienna.com/de/2021/main-competition-II

 

Aufgepasst:

Aufgrund der von der Wiener SPÖ-Regierung und nun auch von der Bundesregierung verordneten und unter „Corona-Sicherheitsmaßnahmen“ verkauften Kontrolle der Besucher ist eine Voranmeldung nötig, welche mit der Reservierung der Freikarten verknüpft ist.

https://www.poetryfilm-vienna.com/de/festival-reservations/2021

Zugelassen sind außerdem ausschließlich Besucher, welche an dem aktuell extrem stark angepriesenen Massenexperiment mit der „Gen-Therapie“ teilgenommen haben oder als „genesen“ verbucht wurden. Alle anderen Interessierten sind somit ausgeschlossen. Die vermeintlich Privilegierten müssen sich dennoch auch im Kino konditionierend erniedrigen lassen und während einer beträchtlichen Zeitspanne mit einer stickigen Maske devot ihr Gesicht verbergen.

Das ART VISUALS & POETRY Film Festival ist eine zweifellos wunderbare und dringend zu empfehlende Veranstaltungsreihe, mit viel Liebe und Mühe lange vorbereitet und aufgestellt. Die politische Situation nötigt allerdings den Veranstaltern eine äußerst böse Herausforderung ab.

Wir hatten, so schmerzlich es war, uns dazu entschlossen, diesen Irrsinn nicht mitzutragen und uns somit dieses Mal nicht mit einem Poetry-Video zu beteiligen. Dessen Herstellung hatten wir abgebrochen, als deutlich wurde, dass es zu der aktuellen Situation nicht nur kommen würde, sondern kommen musste. Von Anfang an. 

 

Sonntag
07
November 2021
Kommentare deaktiviert für Art Visuals & Poetry Film Festival 2021
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.