Blog

Das „Gedenke“.

 

Handelt es sich bei einem Gedanken vielleicht um eine aus einem Impuls entstandene Überlegung, so bezeichnet das Denken gemeinhin einen ganzen Prozess, der für jeweilige Auseinandersetzungen zu bestimmten Themen abseits bloßer Nahrungsaufnahme notwendig erscheint. Der gedankliche Prozess ist bei jedem Menschen zweifellos unterschiedlich strukturiert.

Unter anderem mag die Verarbeitung von Informationen nicht immer strigent und logisch erfolgen. Welche Informationen aus welcher Quelle in welchem publizierten Kontext innerhalb welcher Lebensumstände und Relevanz nach welchem Vermögen verwendet werden, sollte einem in der Regel selbst obliegen, sollte der Vorgang des Denkens wenigstens halbwegs autonom gestaltet werden. Gleichwohl wird am Ende des Denkens oder gar des Nachdenkens ein Ergebnis zu finden sein.

Aber wehe dem, das Denken kommt zu einem anderen Ergebnis als von diversen Herrschaftgruppen vorgegeben und über ihre massenmedialen Erfüllungsgehilfen entsprechend verbreitet. Dann ist Schluß mit lustig, dann wird das Denken zu einem unerwünschten Vorgang, zu einem schlechten Vorbild, wenn nicht zu einer Bedrohung.

Diese Ansicht verbreitete beispielsweise ein gewisser Georg Leyrer, Ressortleiter der Sparte „Kultur und Medien“ beim KURIER. Er machte sich in der Printausgabe des KURIERS am 15. September 2021 lustig über andere Menschen, die das Denken für sich in Anspruch nehmen möchten. Bereits die Überschrift signalisierte die Marschrichtung:

Die Rapperin will „erst recherchieren“, bevor sie sich impfen lässt.

Leyrer sorgte sich, dass Künstler wie die Musikerin Nicki Minaj ihre Fans beeinflussen könnten, natürlich negativ aus der Sicht Leyrers, weil deren Ansicht nicht mit der Propaganda korelliert. Allerdings handelt es sich um ein denkbar schlechtes Beispiel, welches Leyrer an den Konsumenten zu bringen gedachte, denn die Informationsbeschaffung vor dem Setzen einer Handlung wird auch in einer degenerierten Zeit wie im Heute nach wie vor mit dem Prädikat „Vernunft“ geadelt. Leyrer hat mit all dem nichts zu tun, er verortete bei gedanklicher und vernünftiger Auseinandersetzung eine „Verunsicherung“ bei den Fans und „Followern“. Leyrer hat auch nichts in der Hand, weswegen dieses Logikloch von ihm mit dem Versuch einer Verunglimpfung gefüllt wird. Er behauptete, dass Nicki Minaj sich bisher nicht durch wissenschaftliche Expertise hervorgetan habe, um ihren offensichtlichen Hausverstand hinterrücks anzuzweifeln.

https://kurier.at/ngen/die-rapperin-nicki-minaj-will-erst-recherchieren-bevor-sie-sich-impfen-laesst/401735781

Eine wissenschaftliche Expertise ist uns von Leyrer allerdings auch nicht wissentlich. Er durfte anschließend von anderen Künstlern und deren Äußerungen schwätzen, um nun das Sujet der „Impfkritik“ zu bedienen, ohne freilich auf einzelne Aspekte einzugehen und eine sachliche Ebene zu betreten. Sein Fazit ist ohnehin vorgegeben:

Deren Äußerungen sind zwar nur ein kleiner Teil der umfassenden und leicht auffindbaren Fehl- und Falschinformationen rund um die Impfung.

Um welche „Falschinformationen“ es sich handeln soll, wird von Leyerer nicht ausgeführt, was dem Umstand geschuldet sein mag, dass sich seine zahllosen Kollegen daran befleißigen. Vielleicht ist er dazu auch nicht in der Lage, wir wissen es nicht und können nur rätseln, ob der KURIER-Mann ein Bestandteil der gewöhnlichen Mietmaul-Branche ist oder ob er zu den von ihm erwähnten bildungsferneren Schichten gehört, welche dem Geschreibsel in einem Blatt wie dem KURIER glauben schenken.

Als Beispiel sei hier ein Artikel des KURIER genannt, welcher anlässlich der oberösterreichischen Landtagswahl und dem Einzug der Partei MFG in den Landtag am 28. September 2021 in der Printausgabe erschien. In dem Artikel mit der tendenziösen Überschrift „Ein Wahlsieg der Globuli-Fraktion“ hieß es unter anderem:

Eine Erklärung dafür bietet eine Studie des Instituts IMAS. Demach haben in Oberösterreich junge Frauen mit geringer Bildung das niedrigste Interesse, sich impfen zu lassen. Ihre Beweggründe – etwa die wissenschaftwidrige Behauptung, dass der Impfstoff und dessen Nebenwirkungen nicht ausreichend erforscht seien – sind deckungsgleich mit Positionen der MFG.

https://kurier.at/politik/inland/phaenomen-mfg-ein-wahlsieg-der-globuli-fraktion/401750328

Hier wurden bildungsferne Meinungen geradezu zelebriert. Der Begriff der „Wissenschaftswidrigkeit“ ist ohnehin vollkommen falsch und diente nur als Verstärker für die nachweisliche Lüge, dass der vermeintliche „Impfstoff“ (und dessen Nebenwirkungen) angeblich ausreichend erforscht seien. Doch allein die „Klinische Studie Phase III“ des Produktes von BioNTech/Pfizer wird erst im Mai 2023 beendet werden. Kombiniert mit einer gefälligen „Umfragestudie“ und der Behauptung, dass jene, welche sich diese öffentlich zugängliche Information beschafft haben (und MFG ihre Stimme gaben), eher jung, weiblich und dümmlich sein sollen, deutet auf weitere bildungsferne wie frauenfeindliche Strömungen innerhalb des vorherrschenden Propagandaapparates.

Intelligente und etwas ältere Frauen müssten folglich hier zu finden sein:

https://www.katholisch.de/artikel/32314-manfred-luetz-corona-impfung-ist-eine-christen-pflicht

https://www.domradio.de/themen/corona/2021-06-04/impfen-ist-christenpflicht-theologe-ruft-der-pandemie-zu-verantwortlichem-verhalten-auf

https://regionalheute.de/braunschweiger-landesbischof-impfen-ist-christenpflicht-1638355898/

Ja, wer (es) glaubt…

 

 

 

 

 

Dienstag
28
Dezember 2021
Kommentare deaktiviert für Das „Gedenke“.
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.