Blog

Transparenzportal.

Das Bundesministerium für Finanzen unterhält ein Transparenzportal, im welchen die sog. „Corona-Hilfen“ ausgewiesen werden. Wie in einem Archiv werden hier nicht sämtliche Archivalien aufgelistet, sondern eine Suchmaschine für konkrete Recherchen angeboten. Hierbei handelt es sich zwar um ein mühseliges Unterfangen, doch lohnt es sich, auf diesem Wege eine gewisse Übersicht zu verschaffen. Denn es wurden von der österreichischen Regierung immerhin über 47 Milliarden Euro – zumeist auf Pump – ausgezahlt bzw. umverteilt.

https://transparenzportal.gv.at/tdb/tp/menu_persbezVeroeffentlichungCovid19Wirtschaftshilfen

Es überrascht kaum, dass besonders viel Geld diversen Konzernen und Unternehmen zugute kam, welche es nicht nötig hätten und somit enorm profitierten. Interessant ist, wer aus dem öffentlich-kulturellen Bereich finanzielle Zuwendungen erhielt. Bekanntlich hatte die Masse bei den Vorgängen ab 2020 den Mund gehalten, während einige sich kritisch geäußert hatten und dafür massenmedial zerrissen und ausgegrenzt wurden. Und dann gab es jene, welche sich der Regierung und der kriminellen Corona-Erzählung angedient hatten.

Auf dem Transparenzportal kann man unter der Rubrik „Wirtschaftszweig“ verschiedene Gewerbe und Berufsgruppen eingeben, unter anderem auch „Kunstschaffende Tätigkeiten und Tätigkeiten in der darstellenden Kunst“. Dort werden 3.064 Positionen angezeigt.

Das Portal https://www.her-mit-der-marie.at/#play hat sich mit den sog. „Corona-Förderungen“ beschäftigt. Unter dem Reiter „Funny Money“ geht es auch auf einige Akteure aus der Branche der „Kunstschaffenden Tätigkeiten“ ein:

https://www.her-mit-der-marie.at/funny-money/

Diese Seite ist sehr aufschlussreich und bestätigt die Ansicht, dass regierungskonforme Meinungen honoriert werden. Wie wahrscheinlich in jedem Land auf diesem Planeten, auch wenn damit verwerfliche, kriminelle Energien unterstützt werden.

Der Kanal „0Punkt“ hat dazu mit dem Beitrag „Solidarität zahlt sich aus!?“ ihre Meinung dazu mitgeteilt.

https://www.youtube.com/watch?v=x49cAp4DX68

 

Montag
03
November 2025
Kommentare deaktiviert für Transparenzportal.
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.