Bedürftig. Wirklich bedürftig.

Bedürftig – 16. Kandidat: Selknam K.

 

Als wir kürzlich um 8.00 Uhr unsere Redaktionsstube öffneten, stand bereits ein Mensch vor der Tür. Er fragte uns nach Herrn Bieglmaier und wir antworteten ihm, dass dieser sich im Außendienst bei den Bedürftigen befände. Der Mann sagte uns, dass er in eben dieser Angelegenheit zu uns gekommen sei. Und so baten wir ihn ins Büro.

 

Kollegen fragten hinter vorgehaltener Hand, was denn das für ein Vogel sei. Oberflächlich betrachtet, sah er auch ein wenig anders aus, aber was bedeutete das schon? Er stellte sich uns als Herr Selknam K. vor.

Selknam wer?

 

 

Herr K. erklärte uns, dass er ein Nachfahre der letzten Feuerland-Indios sei. Zumindest halb, denn zuletzt hatte noch sein Vater aus Eberau, Süd-Burgenland, mitgemischt. Nun sei er Österreicher kroatischer-indianischer Herkunft.

 

Wir fragten ihn, was er von uns, von der Bedürftigen-Redaktion erwarte. Beistand, erwiderte Herr Selknam K., ganz viel Beistand sogar, denn er befand sich auf der Flucht vor der Polizei.

 

Herr K. machte uns neugierig, das wollten wir nun genauer wissen. Hatten wir es mit einem Justizopfer zu tun?

 

Und so erzählte uns Herr Selknam K. seine kurze Geschichte. Jahrelang habe er mitansehen müssen, wie burgenländische Siedler um seine kleine Hütte herum ihre Häuser bewohnt und die Wege benutzt hatten. Jahrelang habe er nichts gesagt. Aber seitdem ihm klargeworden war, dass er nicht nur Österreicher, sondern auch Europäer war, sei er hinausgegangen und habe auf die Siedler geschossen. Er habe auch seine Freunde dazu ermutigt, auf die Siedler zu schießen und ihnen 100,- Euro pro Kopf versprochen. Aber dann sei die Polizei erschienen und er habe flüchten müssen.

 

Wir in der Redaktion waren entsetzt. Nur 100,- Euro! Ist ein Menschenleben nicht mehr wert? Herr Selknam K. rechtfertigte sich mit dem Schicksal seiner Vorfahren in Feuerland, auch wenn er nun die Seiten getauscht haben wollte. Dámals waren die immigrierten Europäer in die Wälder und in die Dörfer Feuerlands gezogen, um dort alles zu erschießen, was nur irgendwie nach Indio ausgesehen hatte, nicht nur wegen mehr Räumlichkeit und Platz für Schafe, sondern vor allem wegen den ausgesetzten 1 Pfund Sterling pro Indioleiche.

 

Kniend, 1. von links: Die Ururururururgroßmutter von Selknam K.

 

Wir konnten leider nicht behaupten, dass diese Zeiten der Vergangenheit angehören, denn Herr Selknam K. hätte sich ja durchaus für 10,- Dollar am Tag von den Amerikanern, Israelis oder Saudis und Katarer anmieten lassen können, um Libyer, Syrer, Libanesen, Iraker, Iraner und einfach nur Afrikaner schiessen zu gehen. Aber das hatte er sich nun verbaut, denn wir mussten ihn anschließend der Polizei übergeben.

 

Als kleine Geste küren wir den Herrn Selknam K. dennoch – oder erst recht – wegen seiner bemitleidenswerten Amoral und Rechtsauffassung zum Bedürftigen der Woche. Und sollte er jemals aus dem Gefängnis entlassen werden, bekommt er die Chance zur Resozialisierung bei der Jahreswahl der Bedürftigen.

 

Donnerstag
30
Mai 2013
This entry was posted in Bedürftig. Wirklich bedürftig., Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar