Blog

Kleine Propagandaübersicht – 6/2016.

 

Ratte 0

 

„Nur Wetter bremst Flüchtlinge – Türkei will jetzt mehr tun.“ KURIER, 12. Januar 2016.

Hans Jungbluth sitzt in Istanbul und wir zu Hause, was aber kaum einen Unterschied machte.

http://kurier.at/politik/ausland/tuerkei-will-syrischen-fluechtlingen-arbeitsmarkt-oeffnen/174.429.337

 

 

„Terror-Drahtzieher reiste nach London.“ KURIER, 12. Januar 2016.

Zwar Haftbefehl für einen mutmaßlichen „Drahtzieher“ von den Paris-Attentaten vom November, aber niemand soll nach ihm gesucht haben. Sowas aber auch.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4901716/Bericht_Drahtzieher-des-ParisTerrors-reiste-nach-London?from=simarchiv

 

 

„Syrien. Hilfe für Hungernde. Ein humanitärer Deal mit politischem Kalkül.“ KURIER, 12. Januar 2016.

Stefan Schocher ist ebenfalls mit der Sprachregelung „Rebell“ für „Terrorist“ bestens vertraut. „Belagerungen“ durch „IS“ oder „Nusra-Front“ wären zwar nicht nett, aber die „Strategie der Blockade“ sei nur der Gemeinheit der syrischen „Regimetruppen“ zuzuschreiben. Lebensmittelversorgung soll nur ein „Kalkül“ der syrischen Regierung sein, mehr nicht, wegen dem Image. Al-Kaida ist das gleichgültig, die hungern ganz ohne Kalkül aus, was Schocher weniger zu stören scheint. Stattdessen spinnt er mit einer UN-Resolution und tut so, als würde die syrische Armee gegen „Zivilisten“ vorgehen und nicht gegen Terroristen – obwohl diese auch genau da sind, wo Schocher angeblich zu berichten weiß. Ach ja, die heißen ja „Opposition“.

http://kurier.at/politik/ausland/syrien-hilfe-fuer-400-hungernde-in-madaja/174.490.956

 

 

„Teurer türkischer Fehler mit dem russischen Bären.“ STANDARD, 12. Januar 2016.

Markus Bernath lässt gerne den verbrecherischen Premier der Türkei (Davutoglu) zu Wort kommen, welcher den vorsätzlichen Abschuss eines russischen Jets immer noch zu rechtfertigen versucht. Gleichzeitig jammern die Türken wie kleine Mädchen über den wirtschaftlichen Einbruch ihres Landes, die Reaktion auf türkischem Mord und Mordversuch.

http://derstandard.at/2000028852562/Wirtschaftliche-Verluste-Teurer-tuerkischer-Fehler-mit-russischem-Baeren

 

 

„Obama will als Staffelläufer in die Geschichte eingehen.“ STANDARD, 12. Januar 2016.

Belangloses von Frank Hermann. Aber hätten wir „Nein!“ gesagt, wenn uns jemand Geld mit der Aufforderung gegeben hätte: „Schreibe irgendeinen Scheiß zusammen, egal, weil blah-blah-blah…“ Interessanter wäre die Frage gewesen, ob Obama als Drohnenkiller in die Geschichte eingehen wird.

http://derstandard.at/2000028858050/Lage-der-Nation-Obama-will-als-Staffellaeufer-in-Geschichte-eingehen

 

 

„Erste Hilfslieferungen in belagerten syrischen Orten eingetroffen“. STANDARD, 12. Januar 2016.

Dort „Assad“/“Regime“, die „belagern“ und damit Menschen dem Hungertod nahe bringen, dort die „Rebellen“ und „Oppositionsmilizen“. Oder mal ganz ohne STANDARD-Terroristen-Kaschierung: vollgefressenen Terroristen von „Al-Kaida“ und „Ahrar al-Sham“, die Dank Gewaltmonopol die UNO-Lieferungen einkassieren und der hungernden Bevölkerung zu Wucherpreise verkaufen. Ganz ohne Westfernsehen.

http://derstandard.at/2000028684540/Hungernde-in-belagerter-syrischer-Stadt-warten-auf-Hilfe

 

 

„Zerfall Europas.“ STANDARD, 12. Januar 2016.

Nachdenker Paul Lendvai fragt in anderen Worten nach, wer Geld und Luxus möchte oder Armut und Zahnprobleme. Zu seiner Überraschung will niemand das, was er anbietet.

http://derstandard.at/2000028855877/Zerfall-Europas

 

 

„Türkei: Arbeitserlaubnis für Syrer.“ PRESSE, 12. Januar 2016.

Heuchelei und Verlogenheit auf Kosten der Schutzbedürftigen auf allen Ebenen. Bei Susanne Güsten ist dies Politik.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4902198/Turkei_Arbeitserlaubnis-fur-Syrer?from=simarchiv

 

 

„Warschau riskiert Sanktionen der EU.“ PRESSE, 12. Januar 2016.

Wolfgang Böhm und Michael Laczynski verstehen nicht, dass Warschau gar nichts riskiert. Weil alle anderen genau so sind. Weil sie verarmte Ukrainer als Flüchtlinge durchschleusen könnte. Weil sie mit sich mit den Russen plötzlich vertragen könnten. Weil sie…

http://diepresse.com/home/politik/eu/4902192/Warschau-riskiert-Sanktionen-der-EU

 

„Polens Regierung verbittet sich Kritik aus Deutschland“, berichtet Paul Flückiger. PRESSE, 12. Januar 2016.

Rechtsgerichtete Banditen hüben wie drüben unter sich.

http://diepresse.com/home/politik/eu/4902190/Polens-Regierung-verbittet-sich-Kritik-aus-Deutschland?from=simarchiv

 

 

Türkei. 10 Tote bei Anschlag auf Urlauber.“ KURIER, 13. Januar 2016.

Susanne Bobek, Raffaela Lindorfer und Alexandra Uccusic wussten – wie wir – natürlich nicht, was dort wirklich geschehen war. Das wusste aber der türkische Ministerpräsident Davutoglu gleich nach dem Anschlag besser, der den Täter als in Saudi-Arabien geborenen „Syrer“ bezeichnete, der wiederum zur multinationalen Söldnertruppe „IS“ gehören würde, also zur jener Terrorarmee, die wiederum – oh… – von der Türkei unterstützt wird. Wem nützen die Anschläge auf Touristen in der Türkei? Vor allem dem türkischen Regime.

http://kurier.at/politik/weltchronik/istanbul-zehn-tote-bei-anschlag-auf-urlauber/174.688.995

 

„Syrien. UNO will 400 Hungernde aus Madaja retten.“ KURIER, 13. Januar 2016.

Propaganda aus der KURIER-Redaktion. Die Angabe des letzten Hilfstransportes angeblich im Oktober 2015 ist falsch, denn der letzte (medizinische Versorgung) gelangte laut UNO im Dezember nach Madaya. Nicht die syrische Armee lässt Zivilisten nicht heraus, sondern die Terroristen im Ort. Das britische Informationsbüro des MI6, „SOHR“, nannte die Söldner von „Ahrar al-Sham“ und „Al Kaida“ freundlich „Rebellenkämpfer“ und schätzte deren Anzahl auf 125 Mann. Nicht genannt wurden die Angaben der syrischen Armee: 600 Terroristen.

http://kurier.at/politik/ausland/syrien-300-hungernde-menschen-aus-madaja-gebracht/174.632.358

 

 

„Der Anschlag auf das Herz von Istanbul.“ STANDARD, 13. Januar 2016.

Markus Bernath bringt alleine mehr zusammen als drei Redakteure des KURIER. Der Täter zuerst angeblich ein Syrer, dann ebenso angeblich ein Saudi, dazu ein angeblicher Name: Nabil Fadli. Für Regime-Chef Erdogan ist der Täter ein Syrer, weil das besser zu seinem Krieg gegen Syrien und gegen die Kurden passt. Laut dem Ministerpräsidenten Davutoglu sei der Attentäter ein Mitglied des „IS“ gewesen, welcher angeblich „erst vor kurzem aus Syrien in die Türkei eingereist“ wäre. Das ist lustig, weil in der Regel die „IS“-Banden von der Türkei aus nach Syrien „einreisen“.

http://derstandard.at/2000028887114/Heftige-Explosion-in-Istanbuler-Altstadt

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/STA/20160113/der-anschlag-auf-das-herz-von-istan/0830840650780680650820680%209520160113194002012980027.html

 

 

„Erdogan ist Sicherheitsrisiko Nummer eins.“ STANDARD, 13. Januar 2016.

Manuela Honsig-Erlenburg geht bereits mit ihrer ersten Frage fälschlich davon aus, dass die Türkei den so genannten „Islamischen Staat“ angreift. Ihr Interviewpartner, der Politologe Burak Copur, faselt daraufhin von einem Zweifrontenkrieg der Türkei gegen den „IS“ und gegen die Kurden. Der Krieg gegen Syrien scheint außerhalb jeglicher Wahrnehmung zu sein, ebenso wie die Tatsache, dass der „IS“ als Söldnerverband gegen die Kurden eingesetzt wurde und wird. Von der Türkei. 

http://derstandard.at/2000028911197/Politologe-Burak-Copur-Terroranschlag-ist-nur-Spitze-des-Eisbergs

 

 

„Der Hunger als Waffe im syrischen Kriegsgebiet.“ STANDARD, 13. Januar 2016.

Jan Dirk Herbermann weiß aus Genf Bescheid: Bashar al-Assad ist ein „Machthaber“, der dem „Assad-Regime“ vorsteht, und die Jungens von der „Nusra-Front“ aka „Al-Kaida“ nur „Rebellen“. In Madaya nennt er die Terroristen „bewaffnete Opposition“. Nebenbei unterschlägt Herbermann die Information der UNO, dass es mit Hilfslieferungen innerhalb der Gebiete, die vom syrischen Staat kontrolliert werden, keine Probleme gebe – im Gegensatz zu jenen, die von „Rebellen“ gehalten werden.

http://www.pressreader.com/austria/der-standard/20160113/281578059657014/TextView

 

 

„Kosovo. Ruf nach Sondervermittler für Krisenlösung im Kosovo.“ STANDARD, 13. Januar 2016.

Adelheid Wölfl muss feststellen, dass es im NATO-Protektorat Kosovo gar nicht gut ausschaut. Warum nicht?

http://derstandard.at/2000028940836/Ruf-nach-Sondervermittler-fuer-Krisenloesung-im-Kosovo

 

 

„Wir können nicht das Unheil der Welt schultern.“ STANDARD, 13. Januar 2016.

Hans Rauscher mit einem seiner Versuche, die ständigen Kriege im Nahen Osten als einen Konflikt der Muslime mit der „Moderne“ hinzustellen. Wahrscheinlich hätte er ähnliches 1850 auch von den Indianern behauptet. Aber das hatten andere für ihn erledigt. Immer wieder ekelhaft.

http://derstandard.at/2000028933922/Wir-koennen-nicht-das-Unheil-der-Welt-schultern

 

 

„Der Weg durchs tiefe Tal.“ STANDARD, 13. Januar 2016.

„Der islamistische Terror zwingt Europa in ein Rad, aus dem es nicht herauskommt“, meint Gudrun Harrer. Aber sie meint es nicht gut mit uns, weil sie uns etwas verkaufen möchte, was so kaum existiert.

http://derstandard.at/2000030424107/Der-arabische-Weg-durchs-tiefe-Tal

 

 

„Istanbul: Terror gegen Touristen.“ PRESSE, 13. Januar 2016.

Susanne Güsten versuchte es spannend zu erzählen, kam dann aber ins Schleudern. Die Täterschaft „IS“ wird als Tatsache dargestellt, der Kampf des türkischen Regimes gegen „IS“ ebenfalls, aber auch Kontakte zur „IS“ bereits 2011, sogar die „Duldung“ der Terroristen auf türkischen Boden, die Bewaffnung und Versorgung, um damit das Nachbarland Syrien den Garaus zu machen, also im Diensten des türkischen Regimes. Für Güsten mag es offenbar etwas unübersichtlich geworden sein, denn ihr fiel nicht auf, dass da etwas nicht stimmen kann.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4903003/Istanbul_Terror-gegen-Touristen

 

 

„Haben uns an Terror gewöhnt.“ PRESSE, 13. Januar 2016.

Dann ist ja alles wieder gut. Oder man macht endlich etwas dagegen. Wir raten von einem Besuch der Türkei ab. Aus mehreren Gründen.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4902997/Tourismus_Haben-uns-an-Terror-gewohnt

 

 

„Weltweite Christenverfolgung hat wieder zugenommen.“ PRESSE, 13. Januar 2016.

Jürgen Streihammer schnallte allerdings nicht, dass die anderen Christen aus dem Westen erheblichen Anteil daran haben. Aber nein, am allerschlimmsten soll es tatsächlich in Nordkorea sein. Aber wer sagt das?

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4903098/Weltweite-Christenverfolgung-hat-wieder-zugenommen

 

„Spuren der Pariser Anschläge führen nach Deutschland.“ PRESSE, 13. Januar 2016.

Natürlich führen sie nach Deutschland. Und nach Frankreich. Und nach Belgien. Und nach England. Und in die USA. Und…

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4902976/Spuren-der-Pariser-Anschlaege-fuhren-nach-Deutschland?from=simarchiv

 

„Syrien. „Hunger als Waffe“: Die Toten von Madaya.“ PRESSE, 13. Januar 2016.

Alfred Hackensberger betrieb in diesem Artikel die Propaganda etwas gefinkelter, als wir es von ihm gewohnt sind. Dazu an anderer Stelle mehr.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4902998/Hunger-als-Waffe-in-Syrien_Die-Toten-von-Madaya

 

 

„TTIP könnte rechtliche Waffengleichheit verzerren.“ PRESSE, 13. Januar 2016.

TTIP-Befürworter Wolfgang Böhm übt keine Kritik, sondern stellt welche in den Raum, um dann gegenzusteuern. Ein Fuchs, der Wolf (gang Böhm).

http://diepresse.com/home/politik/eu/4902953/TTIP-konnte-rechtliche-Waffengleichheit-verzerren?from=gl.home_politik

 

Ratte 0

 

 

Montag
21
März 2016
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.