Blog

Kleine Propagandaübersicht – 9/2016.

 

Ratte 0

 

 

„Geschichte zum Anschauen. Der Golfkrieg: Krieg im Namen der UNO.“ KURIER, 18. Januar 2016.

Konrad Kramer erinnert sich gerne an den Golfkrieg von 1991, denn da hatte es ein UN-Mandat gegeben. Eine gute Sache also, ein guter Krieg, nachdem zuvor das angegriffene irakische Regime für den Kriegstreiber aus Übersee den schmutzigen Krieg gegen den Iran geführt hatte.

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/KUR/20160118/der-golfkrieg-krieg-im-namen-der-un/0750850820730690820952016%2001181931310015.html

 

 

Syrien. „400 Verschleppte: „Sie werden exekutiert“.“ KURIER, 18. Januar 2016.

Karoline Krause-Sander wiederholt die Botschaften der dubiosen „Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte“, dem von einem einzigen Mann geführten Zentralorgan der Informationsverteilung. Terroristen des so genannten „Islamischen Staates“ belagern schon seit geraumer Zeit die Stadt Deir al Zor, aber der Hunger dieser Bevölkerung scheint über keine Medienwirksamkeit zu verfügen.

http://kurier.at/politik/ausland/aktivisten-is-miliz-entfuehrte-mehr-als-400-zivilisten-aus-deir-ez-zor-in-syrien/175.553.353

 

 

„Habt ihr’s endlich begriffen?“ KURIER, 18. Januar 2016.

Gastkommentar von Wolfgang Lusak, einem Unternehmensberater und „Lobbycoach“ in Wien. Leider zeigt Lusak nur auf, dass vor allem er nichts begriffen hat.

http://kurier.at/meinung/gastkommentare/gastkommentar/175.191.229

 

 

„Iran rechnet nach Ende der Sanktionen mit Milliardendeals.“ STANDARD, 18. Januar 2016.

Weswegen die USA andere Sanktionsschritte gesetzt hatten: dieses Mal wegen angeblicher iranischer Raketentests.

http://derstandard.at/2000029231852/Iran-rechnet-nach-Ende-der-Sanktionen-mit-Milliardendeals

 

 

„Israel zweifelt und warnt weiter.“ STANDARD, 18. Januar 2016.

Ben Segenrech aus Tel Aviv mit einem Einblick in die Seele von rassistischen Kriegstreibern und Terrorunterstützern. Israel warnt nicht nur. 

http://derstandard.at/2000029232492/Israel-zweifelt-und-warnt-weiter

 

 

„Für Europas Flüchtlingspolitik kann man sich nur schämen.“ PRESSE, 18. Januar 2016.

Leitartikel von Wolfgang Böhm, der nicht schreibt, dass er sich schämt. Nein, es ist „man“. Wir haben auch nirgendwo gelesen, dass sich Böhm für all das geschämt hat, was westliche Staaten in Nahost angezettelt haben – vor den Flüchtlingsströmen.

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4906405/Fur-Europas-Fluchtlingspolitik-kann-man-sich-nur-schaemen

 

 

„Wie der Atomdeal den Iran verändern wird.“ PRESSE, 18. Januar 2016.

Martin Gehlen berichtete unter anderem über die Paranoia in den Terrorstaaten Israel und Saudi-Arabien, die mit dem „Deal“ nicht einverstanden sind und auch wirtschaftlich zu den Verlierern gehören. Letzterer Aspekt wurde hier allerdings nicht angesprochen.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4906404/Wie-der-Atomdeal-den-Iran-veraendern-wird

 

„Israel hofft auf Militärhilfe.“ PRESSE, 18. Januar 2016.

„Die latente Kriegsdrohung (des Iran gegen den Atomwaffenstaat Israel) war mit ein Grund für die USA und die EU gewesen, schärfere Sanktionen gegen Teheran zu verhängen“, so Susanne Knaul. Allerdings hatte Israel ständig den Iran gedroht und nicht umgekehrt. Israels Paranoia wurde durch Knaul dadurch gestützt, indem sie Netanjahu zitierte, der vom Iran unter anderem eine „offizielle Abkehr vom Terror“ verlangt. Ernst zu nehmen ist das alles nicht, denn die Regierung Netanjahu unterstützt unter anderem Al Kaida auf dem Golan. Das ist eine Erkenntnis, zu welcher mittlerweile auch die UN gelangt ist.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4906414/Israel-hofft-auf-Militaerhilfe

 

 

„Jetzt muss Teheran mit Argusaugen beobachtet werden.“ PRESSE, 18. Januar 2016.

Kommentar mit Propaganda und verlogener Hetze von Susanna Bastaroli. Schauderhaft.

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/4906360/Jetzt-muss-Teheran-mit-Argusaugen-beobachtet-werden?direct=4907193&_vl_backlink=/home/politik/aussenpolitik/4907193/index.do&selChannel=

 

 

Syrien. „Massen-Entführung durch IS-Miliz.“ PRESSE, 18. Januar 2016.

Würde es Rami Abdel Rahman in England nicht geben, würde es auch diesen Artikel nicht geben. Bestätigt werden kann leider nichts, sondern nur untereinander die Nichtbestätigung aus einer einzigen Quelle. Für die PRESSE reicht das. Qualitätsjournalismus pur.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4906397/MassenEntfuhrung-durch-ISMiliz-in-Syrien?from=simarchiv

 

 

„Wladimir Putin ist ein Spieler, aber kein Hasardeur.“ PRESSE, 18. Januar 2016.

Meinungsmache als „Gedankenlese“ von Burkhard Bischof, der aber nur Meinungen anderer als verstümmelte Zitate zu einem Propagandabrei vermengt. Putin, Putin und nochmals Putin. Und Putin seine „Trollfabriken“, die verdeckt operieren würden, weil man sie offenbar nicht findet.

http://diepresse.com/home/meinung/gedankenlese/4906367/Wladimir-Putin-ist-ein-Spieler-aber-kein-Hasardeur-?parentid=5915476&showMask=1

 

„Welche Gefahren ein schlappes Europa bringt.“ PRESSE, 18. Januar 2016.

Dreckskommentar von Joseph S. Nye, der in der PRESSE regelmäßig die Interessen der USA ganz offen vertreten darf.

http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/4906371/Welche-Gefahren-ein-schlappes-Europa-birgt?from=simarchiv

 

 

„Reichen gehört die halbe Welt.“ KURIER, 19. Januar 2016.

Von Walter Friedl. Reiche werden reicher, was auch bedeutet, dass Arme immer ärmer werden. Denn von irgendwo muss der Reichtum ja herkommen. Interessant ist hier die Anmerkung, was das bespielsweise für Afrika bedeutet. Aber wen interessiert Afrika und wen afrikanische Kinder?

http://www.pressreader.com/austria/kurier/20160119/281595239537944/TextView

 

Polen. „Regierung beugt sich nicht dem EU-Druck.“ KURIER, 19. Januar 2016.

Und das gefällt der EU natürlich nicht. EU-Hampelmann Martin Schulz „hatte kürzlich der Regierung in Polen vorgeworfen, die europäische Politik „putinisieren“ zu wollen, sprich, rechtsstaatliche Prinzipien außer Kraft setzen zu wollen.“

Das hat der polnischen Regierung wiederum nicht gefallen, die doch eher russophob zu nennen ist. Und uns gefällt ein erbärmlicher wie überbezahlter Lakaie des Großkapitals wie Schulz nicht, der fälschlicherweise behauptet, dass Russland keine rechtsstaatlichen Prinzipien habe, während er, Schulz, die Aussetzung dieser Prinzipien in der EU fördert. M. Kopeinig ist dies aber noch gar nicht aufgefallen.

http://kurier.at/politik/ausland/warschau-beugt-sich-nicht-dem-eu-druck/175.813.535

 

 

„Der Krieg der jungen Kurden gegen ihren Staat.“ STANDARD, 19. Januar 2016.

Markus Bernath berichtet mehr indirekt über ungeklärte gewaltsame Tode junger Kurden, spricht von türkischen Artilleriefeuer in die Städte hinein (!) und lässt bedauerlicherweise die Motivationen aller Seite außen vor.

http://derstandard.at/2000029301109/Der-Krieg-der-jungen-Kurden-gegen-ihren-Staat

 

 

„Armee muss die Herzen der Zivilbevölkerung gewinnen.“ STANDARD, 19. Januar 2016.

Interview von Markus Bernath mit Metin Gürcan, einem ehemaligen Offizier der türkischen Armee. Militärs haben noch nie Herzen gewinnen können, aber das wird auch 2016 nicht verstanden werden.

http://derstandard.at/2000029298525/Tuerkischer-Ex-Offizier-Armee-muss-die-Herzen-gewinnen

 

 

„Die arabische Sorge über einen starken Iran.“ STANDARD, 19. Januar 2016.

Von Astrid Frefel, die sich vor allem auf irgendwelche Kommentatoren bezieht. Ernst zu nehmen ist an dem Inhalt nichts, aber es reicht offensichtlich für ein nettes Büro in Kairo.

http://derstandard.at/2000029296913/Die-arabische-Sorge-ueber-einen-starken-Iran

 

 

„Messerstecher sind „Terroristen“.“ STANDARD, 19. Januar 2016.

Österreichs junger Außenminister Kurz hatte allerdings nur die palästinensischen „Messerstecher“ gemeint, wie Thomas Mayer angibt. Braver Bub, wird sich die Führung der rassistischen Langmesser in Tel Aviv gedacht haben.

http://derstandard.at/2000029298879/Minister-Kurz-Messerstecher-sind-Terroristen

 

 

„Sorge um Abhaltung der Wahl in Mazedonien.“ STANDARD, 19. Januar 2016.

Zum Thema Proteste im Kosovo vermissten wir den Vorschlag, die Opposition zu bewaffnen wie sonst auch im Ausland. Aber dann fiel uns noch rechtzeitig ein, dass der Kosovo als Protektorat zu „uns“ gehört.

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/STA/20160119/sorge-um-abhaltung-der-wahl-in-maze/0830840650780680650820680%209520160119194002201000075.html

 

 

„Staatsschutz: Verfassungsklage angedroht.“ STANDARD, 19. Januar 2016.

Von Nina Weißensteiner. Erweitere Befugnisse des Inlandsgeheimdienstes für angeblich bessere Terrorbekämpfung sind ohnehin nicht notwendig, weil die Masse der Terroraktivitäten staatlich organisiert wird. Und gegen diese Urheber ist Österreich noch nie vorgegangen.

Das präventive Vorgehen gegen „Extremisten, Islamisten, Spionen und Waffenschiebern“ ist zudem rechtlich gesehen ebenfalls äußerst fragwürdig. Wie kann einer Personen das „Handwerk“ gelegt werden, wenn diese noch gar nichts verbrochen hat?

http://www.pressreader.com/austria/der-standard/20160119/281758448294235/TextView

 

Ratte 0

 

 

Donnerstag
07
April 2016
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.