Blog

Brüssel, März 2016 – Ein Kommentar. Teil 9.

 

Über die Person Najim Laachraoui ist im Grunde nur wenig bekannt. Wir sind nicht in der Lage, uns dieser Person auch nur ansatzweise anzunähern. Aber wir können Fragen stellen, wo sie uns als notwendig erscheinen. Dabei soll uns die knappe Vorgeschichte der Person Laachraoui nicht weiter interessieren, welche in einigen Artikeln oder bei Wikipedia veröffentlicht worden war.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Najim_Laachraoui

https://en.wikipedia.org/wiki/Najim_Laachraoui

 

Uns interessiert der Zeitpunkt, als Laachraoui den Behörden aufgefallen sein soll. Als 18-jähriger wäre er im Jahre 2009 als ein Telefonkontakt von einem gewissen Chakir El Khattabi genannt worden.

Dieser El Khattabi soll an einem Anschlag in Kairo 2009 verwickelt gewesen sein, bei dem eine junge französische Frau getötet worden war. 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/attentat-in-kairo-polizei-nimmt-nach-anschlag-zwei-verdaechtige-fest-a-609249.html

https://nl.wikipedia.org/wiki/Bomaanslag_in_Ca%C3%AFro_2009

 

Leider ist online über diesen El Khattabi kaum etwas zu finden, nicht einmal in Verbindung zu Kairo bzw. dem Attentat daselbst. Medial wirkt er quasi wie ein Phantom und schien erst im Kontext zu den Brüsseler Anschlägen/Laachraoui in diversen Meldungen auf.

http://www.lemonde.fr/europe/article/2016/03/23/attentats-de-bruxelles-najim-laachraoui-identifie-comme-le-deuxieme-kamikaze-de-l-aeroport-de-zaventem_4888877_3214.html

 

Zwischen ihm und dem jungen Laachraoui soll es angeblich zu rund 200 Telefonkontakten gekommen sein, so wurde vermeldet.

http://www.franceinter.fr/depeche-paris-et-bruxelles-la-justice-francaise-est-elle-passee-a-cote-de-deux-suspects

 

Das war es aber schon gewesen und somit kein Stoff, daraus irgendeine Geschichte zu konstruieren. Die Behörden hatten es jedenfalls nicht gekonnt, sondern nur die Information über die angeblichen Telefonate an die Medien weitergegeben.

Aber: war das notwendig gewesen? Hatte es eine kriminalistische Relevanz gehabt? Offensichtlich wurde hier ein Hintergrund bemüht, um eine bestimmte Meinung zu erzeugen.

 

Im Februar 2013 soll Najim Laachraoui Belgien verlassen haben und nach Syrien gereist sein, um sich dort angeblich der terroristischen Söldnerarmee „Islamischer Staat“ anzuschließen. Warum ausgerechnet „IS“ und nicht irgendwelche anderen Al-Kaida-Formationen bleibt ein Geheimnis. Vielleicht handelte es sich aber auch nur um eine nachträgliche Konstruktion, wir wissen es aber nicht.

Die Behörden hatten jedenfalls angeben, dass Laachraoui von einem salafistischen Prediger mit dem Namen Khalid Zerkani rekrutiert worden sei. Dieser Mann wurde 2015 zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, woraufhin er Berufung eingelegt, dieses Verfahren aber verloren hatte. Zerkani hatte noch zusätzliche drei Jahre erhalten und war unlängst zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

http://www.welt.de/politik/ausland/article153796833/Der-Emir-von-Molenbeek.html

http://kurier.at/politik/ausland/bruesseler-dschihadisten-anwerber-khalid-zerkani-muss-15-jahre-hinter-gitter/192.933.316

 

 

Zerkani scheint mit seinem Tun offensichtlich Pech gehabt zu haben, da die Organisation „IS“ ab Spätsommer 2014 zu einer Terrororganisation erklärt worden war. Laachraoui soll aber Anfang 2013 angeworben worden sein, als davon noch keine Rede gewesen war. Schließlich hatte es ja gemeinsame und übergeordnete Ziele in Syrien gegeben.

Die Deklaration des so genannten „IS“ zu einer Terrororgansiation war ohnehin nur Augenwischerei für die so genannte Öffentlichkeit gewesen, denn sie wurde nach wie vor von den Kriegstreibern aus dem Westen und den Golf-Diktaturen unterstützt. 

Laachraoui soll sich laut den Behörden also dem „IS“ angeschlossen haben, welcher Anfang 2013 noch nicht die ganz große Marke gewesen war. Da der „IS“ wie „Jabhat al-Nusra“ oder andere Terrorarmeen allesamt vom interessierten Ausland ausgehalten wurden und noch werden, ist es vollkommen gleichgültig, welcher Terrorarmee sich Laachraoui angeschlossen haben soll. Er muss noch nicht einmal gewusst haben, für welche Macht er tatsächlich als Söldner gedient haben könnte, um Syrien unter deren Kontrolle zu bringen.

Es kann also gar nicht anders sein, dass Laachraoui durch seine Auftraggeber geheimdienstlich erfasst worden sein muss. Da die Terroristen durch eine Kriegskoalition ausgehalten werden, ist es unklar, durch welchen Dienst bzw. durch welche Dienste genau. In Frage kommen hier natürlich in erster Linie die Geheimdienste der Türkei, Saudi-Arabien, Katar, USA, Frankreich und England.

Mit einem Einsatz in Syrien ist Laachraoui definitiv ein Interessensvertreter einiger NATO-Staaten und ihren verbündeten Diktaturen am Golf gewesen. Das wurde natürlich immer anders dargestellt, Offensichtlichkeit hin oder her.

 

Die Meldungen von April 2016, dass ein französischer Journalist in der Gefangenschaft des „IS“ einen der „Aufpasser“ mit dem Namen Abu Idriss als Najim Laachraoui identifiziert haben wollen, ist ohne größere Bedeutung. Der Mann mag dort vor Ort gewesen sein, vielleicht beruht es aber auch auf einem Irrtum bzw. einer Verwechselung. SPIEGEL-Online hatte sich hier etwas vorsichtig artikuliert:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlaege-von-bruessel-attentaeter-war-offenbar-geiselnehmer-in-syrien-a-1088768.html

 

Es spielt aber keine Rolle. Wichtig sind hier die Angaben der Behörden, die ein Faktum über den Verbleib von Laachraoui ab Februar 2013 darstellen wollen, der Hintergrund allerdings ein anderer sein muss. Der junge Mann muss auf dem Radar verschiedener Geheimdienste gewesen sein, um ihn halbwegs ausgebildet und ausgerüstet in seinen Einsatzraum zu dirigieren. Außerdem muss ihn irgendjemand bezahlt haben.

 

Die Unterstützung des „IS“ beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Türkei. 

 

 

Sein Bruder, Mohamed Laachraoui, hatte gegenüber den Medien angegeben, dass seine Familie damals die Polizei über die Reise nach Syrien informiert habe. Die Beamten hätten sich allerdings nicht weiter dafür interessiert, was wenig erstaunlich ist.

http://www.welt.de/politik/ausland/article153667677/Man-kann-sich-seine-Familie-nicht-aussuchen.html

 

Denn die Anwerbung der Söldner für den Krieg in Syrien wurde nirgends verhindert. Erst ab Spätsommer 2014 wurden hier und da in Europa einige Justizhandlungen vorgenommen, ohne allerdings das Rekrutierungsprogramm entscheidend zu stören oder gar die Hintermänner zu belangen.

Das wird auch niemals geschehen, da die Spuren zu den Drahtziehern wieder nach Washington, Riad, Ankara, Paris, London usw. führen würden. Wir erinnern uns: bei dem Krieg gegen Syrien bzw. gegen die Regierung Assad würde es sich laut Politikern und Massenmedien angeblich um einen „gerechten“ Krieg handeln. Weswegen dort „Al-Kaida“ und alle ähnlichen Banden auch konsequent als „Rebellen“ oder „Oppositionsmilizen“ bezeichnet werden. Die gehören ebenfalls zur Mannschaft der Kriegskoalition.

 

Die Türkei als NATO-Staat ist das Transitland für in Europa geworbene Söldner nach Syrien. Ausbildung, Bewaffnung, medizinische Versorgung etc. inklusive.

 

Dies lässt die Person Najim Laachraoui aus einer anderen Sicht betrachten, welche sich konträr zum Blickwinkel der westlichen Regierungen und ihrer medialen Sprachrohre befindet.

 

Dienstag
24
Mai 2016
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.