Blog

Corona. Und das, was bleibt. Teil 9.

 

Rauchermaske 13

 

Der politische Beobachter wie auch der gewöhnliche Medienkonsument bekam es ab Mitte März mit Zahlen und Verlaufskurven zu tun. Jeden Tag wurden es mehr, jeden Tag wurde von neuen Zahlen berichtet. Jeden Tag wurden Zahlen gesteigert und auf diese Weise eine gewisse Dramatik.

Doch was besagten diese Zahlen, mit denen hantiert wurde?

Nicht viel.

Bereits die erste behauptete Gefährlichkeit des „Coronavirus“ beruhte auf einem Irrtum. Ob dieser vorsätzlich erfolgte oder nicht, sei hier erst einmal dahingestellt. Es wurde zwischen „Infizierten“ und „Erkrankten“ nicht unterschieden, was natürlich nicht zulässig ist. Eine Infizierung bedeutet nicht Krankheit. Wir alle sind mit Unmengen von „Viren“ infiziert, wie wir auch mit einer Unmenge von Bakterien zusammenleben. Deswegen sind wir nicht krank. Sie alle sind ein Teil des Lebens.

Der KURIER brachte am 17. März ihren Lesern die an diesem Tag aktuellen „Coronazahlen“ aus Österreich näher:

1.016 Infizierte

3 Todesopfer

.8490 Personen getestet

6 Personen genesen.

Wenn wir einmal voraussetzen, dass es sich um einen sicheren Test handelt, so haben wir keine Antwort auf die Frage, was vor den Tests gewesen war. Keine Untersuchung, keine Befundung, keine Ahnung.

In den angeführten „Coronazahlen“ wurde auch nicht angegeben, wer getestet wurde, nur die Anzahl der Personen. Laut Gesundheitsministerium würden allerdings nur Personen mit Krankheitssymptomen getestet werden. Das relativiert allerdings das Verhältnis von getesteten und infizierten Personen und gibt keinerlei Auskunft über eine tatsächliche Verbreitung. Das ist überspritzt in etwa so, als würde die Leber bei Alkoholikern getestet werden, mit einem entsprechenden Befund.

Gravierend auch das Fehlen jeglicher Relation gegenüber anderen Infektionen. In Relation zu einer normalen Influenza innerhalb der österreichischen Bevölkerung erscheinen die genannten Zahlen eher lächerlich.

Hier die Daten für die Influenza-Saison 2017/2018:

Rund 400.000 (tatsächlich) Erkrankte / rund 2.800 Verstorbene

Moderate Saison 2018 / 2019:

Rund 140.000-150.000 Erkrankte / Rund 1.400 Verstorbene

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/grippe/mortalitaet/

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5721242/1400-Tote-im-Vorjahr_Die-Grippe-ist-wieder-im-Anmarsch

Dieser Vergleich machte Mitte März bereits deutlich, dass sich die Argumente für weitreichende Maßnahmen wie geschehen auf reichlich dünnen Eis bewegten. Einzig das Argument einer staatlichen Vorsorge aufgrund weitgehender Unkenntnis über „Covid-19″ hätte eingebracht werden können.

Nur waren die angeführten Zahlen der „Corona-Fälle“ von Anfang an mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Der STANDARD vermeldete in seiner Druckausgabe am selbigen 17. März auf der Titelseite: „Mehr als 1000 Corona-Fälle in Österreich“. Im dazugehörigen Artikel hieß es, dass bis Montagvormittag die Zahl der „Corona-Infizierten“ in Österreich auf mehr als 1.000 Fälle angestiegen wären. Nur einen Satz später waren diese „Infizierten“ bereits alle krank:

„Zu diesem Zeitpunkt waren es laut Einsatzstab im Innenministerium 1.018 Covid-19-Erkrankungen.“

Diese Vermengung zwischen Infektion und Erkrankung, wodurch natürlich höhere Zahlenwerte erreicht wurden, ließ sich anschließend wochenlang/monatelang in den (österreichischen) Massenmedien beobachten. Die wollen wir hier aber nicht alle aufzählen.

Es fällt aufgrund der Dauer und einer Synchronisation der medialen Inhalte schwer, hier nur eine übergreifende Unfähigkeit zu vermuten. Das Indiz für einen Vorsatz lieferten die Massenmedien übrigens selbst: die Einführung einer neuen Begrifflichkeit, die ebenfalls irreführend ist. Der Begriff ist eine Erfindung: der „aktiv Erkrankte“. Das sollen jene sein, die mit Symptomen auf Corona getestet wurden. Folglich, so wird suggeriert, sollen jene mit einer symptomlosen Infektion, also die große Masse, „passiv krank“ sein.

Wir haben hier einen Beleg für eine vorsätzliche, medial gestreute Angstmacherei.

https://www.derstandard.at/story/2000118526728/oberoesterreich-verschaerft-massnahmen-slowenien-schickte-fast-800-einreisende-in-quarantaene

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/coronavirus-115-neuinfektionen-in-oesterreich-959-aktiv-erkrankte;art58,3271988

https://www.profil.at/wissenschaft/corona-virus-entwicklungen-gefahr-oesterreich-live-11360953

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/oesterreich/2066826-Wieder-ueber-1.000-aktiv-Erkrankte-in-Oesterreich.html

https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5835651/Wieder-ueber-1000-aktiv-Erkrankte-in-Oesterreich

Auch diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Die Sprachregelung ist bei allen die gleiche.

 

Mittwoch
08
Juli 2020
Kommentare deaktiviert für Corona. Und das, was bleibt. Teil 9.
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.