Blog

Kommentar zur Demonstration („Corona-Demo“) in Wien gegen das Corona-Management der österr. Regierung. Teil 3.

 

Großteils keinen Mund-Nasenschutz vor dem Gesicht, ignorierte Mindestabstände. Die KURIER-Redakteurin Elisabeth Holzer zeigte sich in der Ausgabe vom vergangenen Montag (18. Jan. 2021) enttäuscht, dass es während der Demonstration bei eisigem Wind in Wien „bloß“ 156 Anzeigen und sieben Organmandate gegen die „Covid-Maßnahmenverordnung“ gegeben haben soll. Immerhin hatte die Dame noch 23 Festnahmen (auch von Gegendemonstranten) und 300 „Anzeigen ob anderer verwaltungsrechtlicher Vorwürfe“ aufzuzählen, was ihr hoffentlich doch noch ein wenig Befriedigung verschaffen wird. Denn mit dem Zählen nimmt sie es nicht genau, weil sie die geringe Teilnehmerzahl der Polizei übernahm. Die ist zwar falsch, aber mühelos zu erschließen.

Bundeskanzler Kurz wurde zitiert:

„Ich hätte kein Problem, wenn sie sich selbst gefährden“, merkte Kurz bei der Pressekonferenz zur Verlängerung des Lockdowns an. „Aber diese Leute gefährden uns alle.“

Belegen lässt sich diese Behauptung nicht, genauso wenig wie bei vorherigen Protestmärschen. „Black Lives Matter“ bildete gar eine Ausnahme, hatte es sich hierbei um eine „gute Demo“ gehandelt, um welche politisch geschulte Viren einen großen Bogen gemacht hatten.

Im Innenministerium würde man sich, so dem Artikel folgend, Gedanken darüber machen, die Protestler nächstes Mal etwas schärfer anzufassen, „vehementer“, wie es heißt. Jetzt solle erst einmal der Samstag „evaluiert“ werden, wurde „bekräftigt“, wahrscheinlich schneller als bei dem mörderischen Anschlag im November und auch mit einem anderen Ergebnis.

Die Gefahrenlage erscheint auch ungleich dramatischer. „10.000“ weitgehend unmaskierte Demonstranten und Unzufriedene ohne Abstand zueinander in der Innenstadt gehend und stehend. Aber da wäre ja noch Bier an die regierungsfreundliche Medientruppe ausgeschenkt worden, nur nicht dort, wo es hingehört – und als einziger Akt der Aggression.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/kaum-anzeigen-gegen-maskenlose-demonstranten/401158911

Einen Tag später, in der Dienstagsausgabe vom 19. Januar, versuchten sich die KURIER-Redakteure Christian Böhmer und Elisabeth Hofer an einer „Analyse“, die selbstredend keine war. Der Text wurde gleich mit einer Brandmarkung eingeleitet:

Die „Querdenker“ als Gefahr.

Und darunter:

Demo-Bilanz. Experten warnen davor, die Aufmärsche vom Wochenende zu unterschätzen: Umtriebe und Ansichten seien „demokratiegefährdend“.

Neben nicht definierten „Umtrieben“ wurden gar „Ansichten“ als staatsgefährdend eingeordnet, das hatte es zuletzt in einer Zeit vor dem 8. Mai 1945 gegeben. Denn „demokratiegefährdend“ diente hier nur als verlogene Staffage, weil diese ja ausdrücklich eben das zulässt, was hier als Gefahr behauptet wurde.

Böhmer und Hofer hatten sich hier bereits als antidemokratische Gesinnungsdienstleister entlarvt, insofern bot der von ihnen verfasste Artikel keine Überraschung, sondern das übliche Programm: Konzentration auf kleine Randgruppen wie „Neonazis“ oder „selbst ernannte Missionare“, welche bekannterweise nur von Gott oder dem Kanzler persönlich dazu empfohlen werden können. Selbst Transparente wie „Liebe“ und „Frieden“ wurden lächerlich gemacht, was einen Einblick auf die Psyche der KURIER-Autoren zulässt, die sich woanders über „Hass“ oder „Krieg im Netz“ empören und damit nichts zu tun haben wollen.

Es ist wahllos, es ist beliebig, es ist das, was von ihnen verlangt wird, es ihr ihr Beruf.

Küchenpsychologie wird mit Verleumdung gepaart, Unterstellungen pauschalisiert, den „besorgten Bürgern“ ihre Sorge in Frage gestellt, selbst kreierte „Verschwörungstheorien“ dümmlich an den Hals Ungefragter gehängt und noch dümmlicher begründet. Mit der Sache selbst hat es nie zu tun, soll es auch nicht. Hier ging und geht es nur um Hetze gegenüber missliebigen Menschen und den Herrschaftsinteressen zuwider laufenden Meinungen, welche nicht nur vom und im KURIER betrieben wird.

https://kurier.at/politik/inland/demo-bilanz-die-querdenker-als-gefahr/401160051

 

 

Mittwoch
20
Januar 2021
Kommentare deaktiviert für Kommentar zur Demonstration („Corona-Demo“) in Wien gegen das Corona-Management der österr. Regierung. Teil 3.
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.