Blog

Doppelmoral, Teil 3.

 

Auf den „Nachdenkseiten“ hatte sich auch Ulrich Heyden seine Gedanken gemacht:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=72928

Zum Vergleich die Karoline Krause-Sandner vom KURIER, ebenfalls am 29. Mai 2021 – leider hinter einer Bezahlschranke:

https://kurier.at/politik/ausland/wie-russische-medien-die-minsker-flugzeugaffaere-verwaessern/401395689

Statt Recherche, Information und halbwegs ausgewogene Berichterstattung, um eine Mindestmaß an Qualität zu signalisieren, versuchte die Redakteurin krampfhaft eine Verbindung zum Kreml herzustellen. Da diese aber nicht zu finden gewesen war, führte sie eine andere Entdeckung mit Bezug zum Kreml ins Feld: „kremltreue Medien“.

„Die von Moskau kontrollierten Online-Portale, TV-Sender und Social-Media-Seiten sind in der vergangenen Woche ausgerückt, um das Narrativ, das in westlichen Medien zu der Causa gezeichnet wurde, wieder zunichte zu machen“, so Krause-Sandner vom washingtontreuen Medium KURIER.

Moskaus Redakteure besitzen freilich das größere Niveau und die größere Qualität als eine KURIER-Redakteuren, die einzig nur die Interessen ihrer Auftraggeber reflexartig zu bedienen versucht.

„So wurde vielfach der Zwischenstopp des Fluges von Evo Morales 2013 in Wien thematisiert, als Edward Snowden gesucht wurde – was mit dieser Causa nichts zu tun hat.“

Krause-Sandner hatte sich nicht anders zu helfen gewusst, als sich außerordentlich dumm zu geben. Der Vorfall von 2013, als sich die beteiligten NATO- und EU-Staaten als willfährige US-Handlanger präsentiert hatten, hatte natürlich nichts mit der aktuellen „Causa“ zu tun, es hatte nur die Doppelmoral aufzeigen sollen.

„Es wurde behauptet, dass die Umleitung durch einen Kampfjet „in Einklang mit den internationalen Bestimmungen“ sei, was falsch ist.“

Grundsätzlich darf jeder Staat als Souverän seine Luftwaffe über seinem Luftraum fliegen lassen, wie es ihm beliebt. Außerdem wurde die Maschine der RyanAir nicht durch einen Kampfjet umgeleitet.

„Roman Protassewitsch wurde als Neonazi diffamiert, was die Aktion der belarussischen Führung allerdings nicht legaler macht.“

Andere hatten ein wenig in der Vergangenheit des Protassewitsch recherchiert, wozu der KURIER nicht in der Lage hatte sein wollen. Davon abgesehen, dass Protassewitsch selbst zahlreiche Hinweise in diversen Medien hinterlassen hatte. Die Frage einer Legalität kann in den Raum gestellt werden, erweist sich hier aber als Luftnummer, weil Krause-Sandner an einer Aufklärung nicht interessiert ist.

Die KURIER-Redakteurin selbst ist jene, welche diffamierend einen ähnlichen Artikel („Wo eigene Wahrheiten geschaffen werden“) in der Printausgabe vom 29. Mai einleitete:

„Wenn der belarussische Diktator zum russischen Präsidenten reist, dann tut er das in erster Linie als Bittsteller.“

In Ermangelung von Inhalten und im Unwillen, sich mit einem Thema sachlich auseinanderzusetzen, ging es weiters im Artikel nur noch darum, diverse auf alternativen Plattformen erschienene Artikel pauschal zu diskreditieren und eine Steuerung aus Moskau zu unterstellen. Denn Feindbilder wollen in sämtlichen transatlantisch orientierten Medien täglich gepflegt werden. So wurde die ominöse „Trollfabrik“ aus St. Petersburg wieder aus der Schublade geholt, über Hackergruppen spekuliert und staatliche Medien Russlands präsentiert, die „weniger geheimnisvoll“ vom russischen Staat finanziert werden.

Wie gewohnt, sind staatliche Medien ausschließlich in Russland zu finden, während in der westlichen Medienwelt nur die Leere zu existieren scheint. Von der staatlichen „Förderung“ des KURIER einmal abgesehen, um deren Erhöhung einige Male auch öffentlich gebettelt wurde. Um das dargelegte Nichts ein wenig aufzuhübschen, war sich Krause-Sandner nicht zu blöd, einen besonders lächerlichen, weil verräterischen Hinweis anzufügen:

„Dennoch fügen sie sich in ein Bild ein, dass von der EU seit mittlerweile 2015 genau beobachtet wird. Auf der Homepage EuvsDisinfo.eu wird blogartig festgehalten, was Mitgliedstaaten und Experten an Desinformation und Propaganda (vor allem aus prorussischen Quellen) herausfiltern können.“

Der angegebene Link führt uns zu einer Homepage, die weder über ein Impressum verfügt, noch die Namen der Autoren nennt:

https://euvsdisinfo.eu/

Lustigerweise wird unten darauf hingewiesen, dass es sich bei den Inhalten nicht um die offiziellen EU-Inhalte handeln würde, sondern um jene der „East StratCom Task Force“, einer Gründung des Europäischen Auswärtigen Dienstes der EU, um die angeblichen Desinformations-Kampagnen Russlands (und auch Chinas) zu bekämpfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/East_StratCom_Task_Force

https://eeas.europa.eu/headquarters/headquarters-homepage/2116/-questions-and-answers-about-the-east-stratcom-task-force_en

Wenig überraschend wird auf dieser Homepage der Kampf um die Deutungshoheit bis aufs blutige Messer geführt, mit allen Mitteln der Propaganda (Lüge, Auslassungen, Verzerrungen, Einseitigkeit etc.) bis hin zu einer Hetze, welche noch 1945 einen Goebbels zu Freudentränen gerührt hätte. Nach Durchsicht zahlreicher Seiten kann nur der Eindruck entstehen, dass die Großväter, die Urgroßväter, auch Napoleon, die Schweden, die Briten, Polen, Osmanen gar nicht so falsch gelegen sein können: der Feind ist der Russe, einschließlich jener der neuen Rasse „Pro-Russe“.

So kann an dieser Stelle empfohlen werden, die obige Homepage zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen und ggf. zu überprüfen.

Zum Schluß soll der Frau Krause-Sandner dafür gedankt werden, dass sie uns einen weiteren Baustein über die Organisation EU hat zukommen lassen, auf welchen auch wir zukünftig verweisen können. Wir teilen mit ihr die Erfahrung, dass die in Massenmedien wie KURIER, STANDARD, PRESSE und alle anderen publizierten Texte genau den Vorgaben und Interessen von EU, NATO, den Regierungen, den transatlantischen Netzwerken, US-Milliardären, Finanz-, Digital-, Pharma-, Energie- Konzernen, Rüstungsschmieden & Co. entsprechen.

Und wir freuen uns über die Erkenntnis, dass jene Akteure, die so gerne Kriege führen, Putsche durchführen, Nazis und Terroristen aushalten die gleichen sind, die auch das Corona-Sujet so eifrig bestellen.

Eine schöne Empfehlung.

 

Mittwoch
09
Juni 2021
Kommentare deaktiviert für Doppelmoral, Teil 3.
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.