Blog

Gratis-Angebot

 

In den letzten Tagen erhielten zahlreiche Haushalte unaufgefordert einen Brief, auf dem der Absender nicht angegeben war.

Innen fand sich etwas, was starke Ähnlichkeit mit unerwünschter Werbung von Lotterie-Firmen hatte:

„Ihr persönlicher Termin für die Corona-Schutzimpfung ist da!“

Als hätte der Empfänger derartiges bestellt und darauf gewartet. Noch dazu wurde es nicht unpassend als ein „Gratis-Angebot“ deklariert – ohne es freilich zu sein. An naive Gemüter richtete sich auch der Begriff „Schutzimpfung“, denn weder handelt es sich um eine „Impfung“, noch bieten die angepriesenen Injektionen „Schutz“.

Die auf zwei Seiten gebündelte Verlogenheit zur allgemeinen Begutachtung hier:

Impfangebot-1A

 

Impfangebot-2A

Die von staatlicher Seite initierte Betrügerei erreicht nicht einmal das Niveau einer x-belieben Drückerkolonne. Das ist den Absendern allerdings durchaus bewusst. Die Zustellung der Werbung geschah bereits unerlaubterweise, da auf dem Briefkasten ausdrücklich darüber informiert wird, keine Werbung in den Schlitz einzuwerfen. Daher fehlte der Absender und die Deklaration als Werbung. Der mögliche Rücklauf soll in einem Wegwerf-Postfach erfolgen. Eine Rückmeldung ist ebenfalls nicht gewünscht, denn es fehlt für Anliegen wie Beschwerden eine Telefon-Nummer wie auch eine Mail-Adresse.

Als Absender wir auf dem Briefkopf ohne weitere Bezugsmöglichkeiten nur der „Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen“ (Logo auf dem Briefkopf sowie am Ende auf Seie 1) und das „Bundesministerium Soziales, gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz“ (Briefkopf) angegeben. Von wem das das Werbeschreiben expilzit erstellt wurde, geht nirgendwo hervor, weder wird eine Abteilung genannt noch eine verantwortliche Person.

Der Aspekt „Konsumentenschutz“ wirkt hier besonders grotesk, weil dieser ganz offensichtlich nicht berührt wird. Neben der Verletzung des Datenschutzes kann hier auch die unlautere Arztneimittelwerbung in betrügerischer Absicht festgestellt werden.

Wir beabsichtigen die Einleitung rechtlicher Schritte. Bei dieser Gelegenheit sei darauf hingewiesen, dass mittlerweile auch vorbereitete Schreiben zur Verfügung stehen. Siehe hier:

https://www.afa-zone.at/kostenlose-info-downloads/

 

Freitag
10
Dezember 2021
Kommentare deaktiviert für Gratis-Angebot
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.