Blog

Kulturlandschaft

 

Filmtage durchgestrichen

 

Die bittere Pille gleich vorweg. Die für den November geplanten „FilTa-Filmtage“ fallen aus. Schweren Herzens, wie die relativ jungen Organisatoren versichern. Kein Zweifel, das ist eine regelrechte Katastrophe, für sie selbst und für uns alle, stellt doch diese mit Herzblut aufgestellte und als Reihe geplante Veranstaltung ein herausragendes kulturelles „Kulturevent“ inmitten der städtischen Belanglosigkeit dar.

Als Grund für die Absage wird „Corona“ angegeben, was nicht richtig ist, denn der Grund ist in den politisch motivierten Verordnungen des Staates zu suchen und im Zuge dessen in der vorgeschriebenen Verunmöglichung – und sonst nirgendwo. Selbstverständlich nur zu unserer „Sicherheit“.

 

149873-420273-wnkv_logorand_V2-detail-400x400

Die „Wiener Neustädter Künstlervereinigung“ hatte dagegen am 3. Oktober ihre Ausstellungseröffnung in St. Peter an der Sperr durchführen können. Planmäßig war hier allerdings nur das Datum zu nennen. Maskenpflicht verhieß Ungemütlichkeit, verbrauchte Luft und lächerlicher Mummenschanz. Dazu war im Vorfeld die Anzahl der Besucher im ganzen Kirchenschiff auf 50 Personen beschränkt worden, einschließlich der anwesenden Künstler. Drei Plätze verbrauchen allein drei gut bezahlte Stadtpolitiker, welche die Eröffnung mit gewohnter Ordonnanz mit den immer gleichen Floskeln und für die immer gleichen Fotos „assistierten“, als würden sie auch nur irgendetwas zur Kultur beitragen.

Hervorzuheben ist das äußerst starke Bemühen der Museumsleiterin Eveline Klein, einen Kulturbetrieb im Rahmen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten überhaupt sicherzustellen und in Gang zu halten, wofür von politischer Seite her zumeist eher geringes Interesse besteht.

 

IMG_9409-1

 

Unter den erwähnten Umständen hatte sich auch eine Limitierung der Besucherzahl als unnötig erwiesen, denn es kamen nur wenige Gäste nach St. Peter an der Sperr. Und ob überhaupt noch jemand kommen wird, ist ebenfalls mehr als fraglich, da die Stadt in ihrem Bestreben, auch aus eher kleiner, regionaler Kunst & Kultur noch irgendwelche Einnahmen zu lukrieren, sämtliche Ausstellungen in St. Peter mit dem Museum gekoppelt hat. Das heißt: pauschal hohes Eintrittsgeld für alles, obwohl man nur einen Teil sehen möchte, und die Verlegung des Eingangsbereiches an das gegenüberliegende Ende zum Museum. Auch das ist eine Form der Verunmöglichung.

 

IMG_9446-1

Unter den Gästen: die Bildhauerin Claudia Presoly, selbst ein Kunstwerk.

 

Wendelin Munter teilte in der Ausstellung mit seinem Objekt seine Wahrnehmung mit: Kunst ist keinen Groschen wert. Bemerkenswert auch Barbara Pacholik, die mit ihrem Werk als einzige ein hochpolitisches Thema (Julian Assange) aufgriff. Schöne Arbeiten waren von Lisa Bäck, Gudrun Kainz, Hannes Winkler, Izabela Zabierowska und anderen zu sehen.

Auf Bilder der Artefakte wurde hier verzichtet. Selbst schauen!

https://veranstaltungen.niederoesterreich.at/149873/wiener-neustdter-knstlervereinigung

 

 

Unbenannt

 

Eine Ausnahme bildete hier das Theater der wortwiege unter der Leitung von Anna Maria Krassnigg in dem hässlichen Kasematten-Anbau. Unter „Bloody Crown“ wurden die Stücke „Die Königin ist tot“ und „König Johann“ aufgeführt, welche auf Dürrenmatts Adaptionen nach Shakespeare fußen, aber ein wenig moderner und auch schärfer modifiziert wurden. Das Ergebnis war so beeindruckend wie die leidenschaftlich ausgestoßenen Corona-negativ-Aerosole-Wolken. Reduziertes und für das Spiel perfektes Bühnenbild, ein großartiges aus sieben Personen bestehendes Ensemble in Doppel- und Mehrfachrollen.

Wir möchten hier allerdings keine Rezension schreiben, sondern nach der letzten Aufführung am 4. Oktober unsere Empfehlung aussprechen, sollten diese Stücke an einem anderen Ort eine erneute Aufführung erfahren.

https://www.wortwiege.at/projekt/koenig-johann/

https://www.wortwiege.at/videos/

 

Dienstag
13
Oktober 2020
Kommentare deaktiviert für Kulturlandschaft
This entry was posted in Blog, Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.